zur Startseite

igc track downloaden

Endkopf (Jaggl) 2652 m

Ötztaler Alpen

Der Endkopf am Reschensee in Südtirol ist ein ausgesprochen dankbarer Flugberg. Sein gewölbtes Gipfelplateau ermöglicht Starts in alle Windrichtungen.

Der Ausgangspunkt liegt 2,5 Kilometer östlich von Graun im Vinschgau im Langtauferer Tal. Der Aufstiegsweg mit der Nr. 10 B (oft aber nur mit Nr. 10 markiert) beginnt hier an einer Holzbrücke über die man den Karlinbach überquert. Anfangs verläuft die Route einige Gehminuten über die Forststrasse, dann weiter über einen breiten Waldweg an einem Wasserspeicher vorbei in Richtung Osten bis auf etwa 1900 Meter msl. Hier kommt eine Kehre und der Weg verläuft ab da in südwestliche Richtung. Noch mal eine Forststraße überquerend führt der nun etwas schmäler und auch flacher werdende Weg ins Meisseltal einem Mini Seitental des Langtauferer Tales.  Den Rosebenbach (eigentlich Bächlein) der durch das Meisseltal fließt erreicht man auf gut 2000 Meter. Diesen folgend bis auf knapp 2300 Meter. Der Endkopf ist von hier aus in südwestlicher Richtung schon gut sichtbar. Man verlässt nun das kleine Tal und quert in Richtung Westen über sanfte Almwiesen in einen Kessel östlich des Endkopfes. Weiter durch den Kessel in Richtung Süden bis auf den Grat und dann nach rechts über einen mäßig steilen Wiesenrücken bis zum Gipfel. Für die 1000 HM benötigt man etwa 2 1/4  bis 2 3/4 Stunden.

Startmöglichkeiten gibt es auf dem Endkopf für alle Windrichtungen. Fast alle Startplätze sind relativ flache Bergwiesen und gehen dann aber in steiles oft auch steiniges oder felsiges Gelände über. Am Südstartplatz sind auch die staken Ablösungen (auch noch im Herbst) zu berücksichtigen.

Der offizielle Landeplatz in Mals ist ohne thermische Unterstützung nur schlecht erreichbar. In der Gegend vom Reschensee gibt es aber genug Wiesen und Felder die jedoch  ausnahmslos landwirtschaftlicher Nutzung unterliegen und natürlich nur im gemähten Zustand als Landemöglichkeit benutzt werden dürfen.

Lage Südtirol,  Vinschgauer Oberland
Anfahrt über Meran oder Reschenpass
Ausgangspunkt Holzbrücke 2,5 Kilometer östlich von Graun im Vinschgau auf ca. 1600 Meter msl
Höhenunterschied 1000HM
Stützpunkte keine
Gehzeit 2 1/4 bis 2 3/4  Stunden
Startrichtungen alle Richtungen
Landung kein offizieller Landeplatz (Landemöglichkeiten am Reschensee)
Karten

Kompasskarte Nr. 041 1:35000 Obervinschgau

Der Nordweststartplatz ist ideal steil und lang