zur Startseite

ovl track downloaden

igc track downloaden                Achtung: GPS Track ist wegen schlechten Empfangs im Wald teilweise nicht korrekt

2402m

12.09.2006

Der Ausgangspunkt für die Tour ist gar nicht so leicht zu finden. Auf der Straße von Glurns im Obervinschgau in Richtung Prad fahrend zweigt wenige Meter nach der Kreuzung eine kleine Straße rechts ab. Diese fährt man bis zum Durchfahrtsverbot. Hier kann man das Auto stehen lassen.

Ab da folgt man dem Weg Nr. 24 bzw. der Beschilderung Glurnser Alm weiter über die kleine Forststraße. Nach einigen Höhenmetern zweigt ein Pfad in Richtung Alm von der Straße ab. Dieser Pfad geht größten Teils recht steil durch den Glurnser Wald, mehrmals die Forststraße querend und auch gut beschildert bis zur Glurnser Alm auf knapp 2000 m msl. Ab hier ist es mit dem Schatten spendenden Wald vorbei. Ab der Almhütte führt der Weg weiter in Richtung Süden auf den Ostgrat des Glurner Köpfels und auf diesem weiter bis zum Gipfelkreuz. Die Höhendifferenz beträgt etwa 1300 HM und man benötigt 2 1/4 bis 3 Stunden.

Startmöglichkeiten gibt es am und in unmittelbarer Nähe des Köpfels in alle Richtungen außer West.

Einen offiziellen Landeplatz für Gleitschirmflieger findet man im einige Kilometer nördlich liegenden Mals an der Straße nach Schleis. Dieser ist vom Glurnser Köpfl ohne starken Gegenwind im Gleitflug leicht erreichbar.