zur Startseite

igc track downloaden

Upsspitze 2332m

Ammergauer Alpen

Von der Upsspitze alleine ist selten die Rede. Daniel und Upsspitze heißt es meistens, wobei der Daniel eigentlich der bekanntere ist. Wie zwei Brüder liegen, oder besser gesagt, stehen sie nebeneinander, nur etwa 10 Gehminuten und 8 Höhenmeter voneinander getrennt. Mit dem Daniel können ParaAlpinisten aber nichts anfangen. Bei der Upsspitze sieht es da schon deutlich besser aus.

Ausgangspunkt ist der Bahnhof in Lermoos oder der Parkplatz der Grubigsteinbahn, denn wenige Meter östlich der Talstation ist der offizielle Landeplatz des Grubigstein Fluggebietes. Ab hier geht eine kleine Strasse zum Bahnhof wo man die Gleise in Richtung Norden überquert. Dann etwa 50 Meter in Richtung Osten und hier findet man auch ein Schild " Daniel, Ups, Tuftlalm " Diesem Weg etwa 1 Gehminute folgend zweigt gleich nach der ersten Rechtskurve ein kleiner Trampelpfad links in Richtung Tuftlalm ab. Nach Angaben eines Paraalpinisten ist die Tour mittlerweile recht gut beschildert. Ab dieser Abzweigung geht es steil bergauf durch Schatten spendenden Fichtenwald in einer knappen Stunde bis zur Tuftlalm auf 1500 Meter msl. Diese ist in den Sommermonaten und Herbst bewirtschaftet. Wenn sie noch offen hat ist es sicherlich ratsam dem Flüssigkeitshaushalt zu regenerieren denn der Schatten spendende Wald wird immer weniger und der Weg immer anstrengender. Der Weg führt weiter Richtung Norden in den Wald später durch Latschenfelder und letztendlich über unbewachsenes steiniges Gelände bis unter die Upsspitze. Ab da ändert der Pfad immer mehr seine Richtung zum Daniel. Auf dem Sattel zwischen Upsspitze und Daniel angekommen zweigt der Weg zur Upsspitze im spitzen Winkel links ab und man ist in wenigen Gehminuten am Gipfel. Vor dem Gipfel, also auf der Ostseite gibt es bereits Startmöglichkeiten in Richtung SO. Die Verhältnisse hierfür müssen aber perfekt sein denn das Startgelände hier ist erstens steil und in der Länge stark begrenzt. Außerdem kommen hier auch noch im Spätherbst starke Ablösungen aus dem Kessel herauf. Wer hier ins Lee gezogen wird hat ein Problem, denn das Gelände auf der Nordseite bricht senkrecht ab.

Deutlich angenehmer und sicherer ist da schon der Startplatz auf der Westseite  der Upsspitze wenige HM unterm Gipfel. Eine kleine Bergwiese nur mit wenigen Steinen durchsetzt und idealer Neigung, was will ein Paraalpinistenherz nach 3 Stunden Schwerstarbeit mehr.  Der Startplatz ist auch groß genug 2 oder 3 Schirme auszulegen.

Diese kleine Bergwiese ist ziemlich genau in Richtung Süden ausgerichtet. Winde aus SO bis SW sind sicherlich kein Problem. Kommt der Wind aus Osten, liegt der Startplatz im Lee. Dieses Lee verursacht ein Grat der sich von der Upsspitze in Richtung Süden zieht. Bei schlechten Windverhältnissen könnte  man von hier auch auf das westlich der Upsspitze gelegene Hebertaljoch absteigen.

Einen offiziellen Landeplatz gibt es direkt an der Ostseite der Talstation der Grubigsteinbahn. Dieser Landeplatz ist groß genug und mit einem Windsack auf einem kleinen Heustadel gekennzeichnet.

Lage

AT, Bundesland Tirol

Ausgangspunkt

Bahnhof Lermoos 994m

Stützpunkte

Tuftlalm (Sommer und Herbst)