zur Startseite

 

 

Weissmies 4017m

(Walliser Alpen)

 

7.08.2007

 

Das Wallies ist ja jedem Gleitschirmflieger wohl bekannt. Streckencracks fahren so gut wie jedes Jahr Ende Juli Anfang August nach Fiesch um sich mit möglichst guten Flügen sich in der OLC Rangliste noch nach vorne zu puschen.

Ein paar Kilometer südlich von Fiesch liegt das Saas Tal. Saas Fee, Saas Grund und Saas Almagell sind wiederum für Bergsteiger wohl klingende Namen. Aber nicht nur für Bergsteiger, auch für Paraalpinisten ein hervorragendes Terrain. Alphubel, Allalinhorn und natürlich auch der Weissmies sind 4000er mit schönen Startplätzen und alle gehören zu den leichten unter den 4000ern.

Um den Gipfel des Weissmies zu erreichen, wähle ich den Weg über die Almageller Hütte.

Der Ausgangspunkt dafür ist Saas Almagell. Fast am Ortsende in Richtung taleinwärts gegenüber der Touristeninformation steht ein Wegweiser zur Hütte. Der Weg ist gut beschildert und führt über die Almagelleralp auf 2200m msl. auf die Almagellerhütte auf 2894m. An Wochenenden und in der Haupturlaubszeit lohnt sich ein Anruf, denn die Hütte ist an solchen Tagen oft gut belegt.

Der Weg weiter zum Weissmies führt zuerst auf den 3268 hohen Zwischbergenpass. Von dort, zuerst über die Schneefelder der SO Flanke dann in leichter Blockkletterei mit max. Schwierigkeitsgrat II über den SO Grat zum Vorgipfel. Hier findet man bereits eine Startmöglichkeit nach SW. Von da sind es  noch wenige Gehminuten weiter über einen ausgesetzten Firngrat zum 4017 Meter hohen Gipfel des Weissmies.

Dort angekommen schlägt das Fliegerherz (vorausgesetzt der Wind passt) gleich höher, denn es eröffnet sich ein phänomenal schöner Startplatz in Richtung WNW. Diese, am Anfang eher flache und dann steiler werdende Gletscherfläche, erlaubt bei mäßigem Wind aus nordwestlicher Richtung einen gefahrlosen Start mit dem Gleitschirm.

Die Landemöglichkeiten sind im Saastal dagegen eher rar. Die vor Jahren noch freien Wiesen in Saas Grund sind mittlerweile fast alle zugebaut. Etwa einen Kilometer hinter Saas Almagell findet man eine Landemöglichkeit neben einem Kraftwerk. Diese Wiese ist allerdings bei starkem Talwind Lee gefährdet.

Etwa 100 Meter weiter, gleich nach der Brücke findet man neben den Bach noch eine mit etwas Steinen durchsetzte landwirtschaftlich nicht genutzte Wiese. Diese ist zwar ein wenig abschüssig dafür aber ein paar hundert Meter lang und eignet sich gut zum Landen. Gleich dahinter sind quer über das Tal Seile gespannt. Diese sind aber gut gekennzeichnet.

Gefahren: Gerade in den Sommermonaten können der Talwind in dem schmalen Tal außerordentlich stark werden. Um sicher zu gehen ist es empfehlenswert früh zu starten um den Flug noch in den Vormittagsstunden zu beenden.

Bemerkung zur Tour: Obwohl ein 4000er ist der Anstieg über die Almageller Hütte auf den Weissmies nicht besonders schwierig. Seil und Pickel kann man zu Hause lassen vorausgesetzt man wählt, im Falle dass man nicht fliegen kann wieder den Abstieg über die Aufstiegsroute (2350 HM). Empfehlenswert ist jedoch die Mitnahme eines Kletter- oder Kombigurtes. Denn muss man absteigen, kann man sich einer Zweierseilschaft anfügen und die knapp 1000Hm zum Hohsaashaus auf der Nordseite absteigen und mit der Gondel nach Saas Grund zu fahren.

Vorrausetzung für die Tour: Erfahrung im hochalpinen Gelände, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit.

Alternativer Aufstieg: Mit der Bahn von Saas Grund zum Hohsaashaus. Von dort über den Triftgletscher zum Gipfel. (Nur in einer Seilschaft möglich)

 

 

Lage Schweiz, Walliser Alpen, Saastal

Ausgangspunkt

Saas Almagell

Stützpunkte

Almagelleralp auf 2200m und Almagellerhütte auf 2894m

Bergrettung

Air Zermatt (Med. Dienst) Tel.: 027 966 86 86

Höhenunterschied

gesamt 2350HM (1330 bis zur Hütte)

Gehzeit ca. 3 Stunden bis zur Almagellerhütte und 4 Stunden von der Hütte zum Gipfel

Startrichtung

WNW (auch SW möglich)

Charakter der Tour Wunderschöne Hochtour mit gigantischem Blick auf (noch) vergletscherte 4000er
Karten Landeskarte der Schweiz "Mischabel - Zermatt-Saas-Fee"   
M 1:50.000 mit eingezeichneten Wanderwegen. Blatt 284 T.

Almageralp 2200m

Almagellerhütte

Blick vom Zwischbergenpass zum Vorgipfel

Sonnenaufgang oberhalb des Zwischbergenpasses

Die Firnflanke zum Vorgipfel

Startmöglichkeit Richtung SW

Firngrat in Ri. Gipfel

Die letzten Meter zum Gipfel des Weissmies

Startplatz in Richtung WNW

Am Gipfel am Ende

Rechts der Alphubel